Hausordnung

Hausordnung der Grundschule Zeilarn

Alle, die zur Schulfamilie gehören, sollen sich bei uns an der Grundschule Zeilarn wohl fühlen.

Damit jeder gerne in die Schule geht, sind Regeln wichtig, die jeden von uns FROH machen:

F

Ich bin FREUNDLICH.

-          Ich grüße andere und verabschiede mich.

-          Ich sage „Bitte“ und „Danke“.

-          Ich höre anderen aufmerksam zu und rufe nicht rein.

-          Ich sage meine Meinung in ruhigem Ton.

-          Ich verletze andere Kinder nicht, weder mit Worten noch mit Taten. Daher ist das Spielen mit Schneebällen und Stöcken verboten.

R

Ich bin RUHIG, um andere nicht zu stören.

-          In den Gängen gehe ich langsam und leise.

-          Vor Unterrichtsbeginn richte ich meinen Arbeitsplatz her und verhalte mich ruhig.

-          Während des Unterrichts arbeite ich so ruhig wie möglich.

-          Handys stören den Schulalltag. Sie sind verboten.

 

O

Ich bin ORDENTLICH.

-          Meinen Garderobenplatz halte ich sauber.

-          Am Ende des Unterrichts räume ich meinen Platz gründlich auf.

-          In der Pause gehe ich zur Toilette. Diese halte ich sauber.

-          Im ganzen Schulhaus sind Hausschuhe zu tragen.

-          Mit meinen eigenen Schulsachen , aber auch Dingen, die mir nicht gehören, gehe ich sorgsam um.

-          Kaugummis bleiben leider nicht nur im Mund. Daher lasse ich sie zu Hause.

H

Ich bin HILFSBEREIT.

-          Ich helfe schwächeren Kindern, wenn sie Hilfe brauchen.

-          Ich kümmere mich um Kinder, die allein sind.

-          Kann ich selbst nicht helfen, wende ich mich an einen Lehrer.

Ich bin mit den Regeln einverstanden und beachte sie.

Ich weiß auch: Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, muss ich mit Folgen rechnen.

 

Unterschrift Schüler:   _____________________                           Unterschrift Eltern: _____________________